Rückblick November: Gutes Wetter, angespanntes Klima

, von  Carolin Hilkes

Rückblick November: Gutes Wetter, angespanntes Klima
Der November hat uns sonniges Herbstwetter beschert. Das politische Klima dagegen war eher angespannt. Foto: Unplash / Lawrence Walters / Unplash License

Der November hat uns überraschend sonniges Herbstwetter beschert. Das politische Klima dagegen war deutlich angespannter: Worüber treffpunkteuropa.de im November berichtet hat, findet ihr in diesem Monatsrückblick.

Deutschland hat sich in den zweiten (Teil-)Lockdown begeben. Die ganze Welt hat bei den US-Wahlen mitgefiebert. Langsam, aber sicher nähern wir uns dem Ende der Übergangsfrist und damit dem endgültigen Austritt Großbritanniens aus der EU. treffpunkteuropa.de berichtete über wichtige Fragen im europapolitischen Geschehen, wie das Klimaschutzgesetz, Migrationspaket und Bildungspolitik. Unser Autor Bijan Mermarzadeh schilderte seine Erfahrung, wie es sich anfühlt als POC in eine konservative Stadt zu ziehen und mit lautem und leisem Rassismus konfrontiert zu werden. Stella Meyer erklärte im Interview mit treffpunkteuropa.de, warum die Jungen Europäischen Föderalisten keine Jubeleuropäer*innen sind, welche Rolle ehrenamtliches Engagement einnimmt, und warum es sinnvoll ist, einen kritischen Blick auf die europäische Integration zu werfen. Viel Spaß beim Lesen!

Beliebt im Magazin


Rostock ist weit mehr als sein rechter Ruf. Die Stadt ist auch Uni- und Hafenstadt mit dem beliebten Urlaubsziel Warnemünde.

Foto: Flickr / Delawega / CC-BY NC 2.0


Als POC in Rostock: Zwischen lautem und leisem Rassismus
Wie fühlt es sich an als POC in eine konservative Stadt zu ziehen, in der man meist für sein Aussehen und seine Herkunft beäugt wird – ein Erfahrungsbericht.

Großbritannien – Untergang einer Weltmacht?
Durch den Austritt Großbritanniens aus der EU, zunehmenden internen Konflikten mit Schottland und Irland, und einem schwächer werdenden Commonwealth, stehen dem Inselstaat herausfordernde Zeiten bevor.

Funktioniert Klimaschutz per Gesetz? EU-Klimagesetz kurz erklärt
Brüssel in Aufruhr: Im Europäischen Parlament, im EU- Rat und im Rat der EU wurde im Oktober über das EU- Klimagesetz gerungen. Bietet sich nun eine echte Chance für besseren Klimaschutz? Ein FAQ.


Beliebt auf Facebook


FiveThirtyEight, eine Gruppe von Statistiker*innen und Journalist*innen, welche Vorhersagemodelle für US-Wahlen entwerfen, gibt dem ehemaligen Vizepräsidenten eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 90% (Stand: 31.10.).

Foto: Flickr / European Parliament / CC BY-NC-ND 2.0


US-Wahl 2020: Fragen und Antworten
Die wichtigsten Fragen zur Präsidentschaftswahl am 3. November 2020 im Überblick.

Im Gespräch mit der EU-Kommissarin Elisa Ferreira im Rahmen der EU Regions Week: „Es ist wichtig, dass wir Kohäsionsmittel nicht als Ausgaben, sondern als Investitionen betrachten.”
Madelaine Pitt spricht mit EU-Kommissarin Elisa Ferreira über die aktuelle Kohäsionspolitik in Europa.

European Her-Story: Simone Weil
Dieser Artikel ist Teil unseres Features „European HerStory“, in dem wir inspirierende Geschichten von Frauen präsentieren, die einen Beitrag zur europäischen Geschichte geleistet haben. Das vollständige Feature ist hier zu lesen.


Empfehlungen der Redaktion


Ehrenamtliches Engagement verlangt oftmals viel ab: Zeit, häufig herausfordernde Arbeitsbedingungen und keine Bezahlung. Warum es sich trotzdem lohnt, erzählt Stella Meyer von der JEF im Interview.

Foto: zur Verfügung gestellt von Stella Meyer]


„Wir sind keine Jubeleuropäer*innen“
Stella Meyer ist seit vier Jahren bei dem transnationalen Jugendverband der Jungen Europäischen Föderalisten engagiert. Nun ist sie für eine zweite Amtszeit in den Bundesvorstand gewählt worden. In der JEF hat sie gelernt, Kompromisse zu schließen, demokratische Prozesse wertzuschätzen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Ein Interview.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: So wandelt sich die europäische Bildungspolitik
„Digitaler und ökologischer Wandel“ war das Thema der diesjährigen Europäischen Berufsbildungswoche. Wo darin die Herausforderungen liegen und wie sich die Berufsbildung in Europa weiterentwickelt, erklärt Birgit Thomann im Gespräch mit treffpunkteuropa.de. Thomann leitet die Abteilung „Berufsbildung International“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn.

EU-Migrationspakt: Mit viel Pragmatismus zum Kompromiss
In keinem anderen Politikfeld gehen die Positionen der Mitgliedstaaten so auseinander wie bei der Migration. Während die einen die verpflichtende Verteilung von Geflüchteten innerhalb der Europäischen Union fordern, verweigern die anderen grundsätzlich die Aufnahme. Mit dem EU-Migrationspakt legt die Europäische Kommission einen pragmatischen Vorschlag für einen Kompromiss vor – auf Kosten der Humanität?

Ihr Kommentar
Vorgeschaltete Moderation

Achtung, Ihre Nachricht wird erst nach vorheriger Prüfung freigegeben.

Wer sind Sie?

Um Ihren Avatar hier anzeigen zu lassen, registrieren Sie sich erst hier gravatar.com (kostenlos und einfach). Vergessen Sie nicht, hier Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier.

Dieses Feld akzeptiert SPIP-Abkürzungen {{gras}} {italique} -*liste [texte->url] <quote> <code> et le code HTML <q> <del> <ins>. Absätze anlegen mit Leerzeilen.

Kommentare verfolgen: RSS 2.0 | Atom